DE EN IT RU
Baden bei Wien

SchülerInnen gehen bis Neapel - VS Baden-Weikersdorf geht 1.300 km Schulwege in einer Woche

Baden, 6. Oktober 2017: Und das nächste Umsetzungsprojekt von Weiki-Mobil kann sich sehen lassen. In der Aktion „KlimaSchritte sammeln" sind die Kinder der Volksschule Baden-Weikersdorf in einer Woche 1.300 km ohne Auto zur Schule gekommen. Das entspricht einer Strecke von Baden bis Neapel.



Im mittlerweile preisgekrönten Mobilitätsprojekt „Weiki-Mobil" gibt es kein Ausruhen. Vom 25. bis 29. September sind viele Schulkinder zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule gekommen. Auch die Eltern wurden motiviert, in dieser Woche noch mehr als sonst auf das Elterntaxi zu verzichten und ihre Kinder umweltfreundlich in die Schule zu begleiten. Von den 300 SchülerInnen der VS Weikersdorf haben in der Aktionswoche täglich 190 bis 220 SchülerInnen den Schulweg ohne Auto zurückgelegt. Wer klimafreundlich unterwegs war bekam täglich ein Pickerl was gegenseitig anspornte. Die Aktion wurde von der Stadtgemeinde Baden und dem Klimabündnis unterstützt.

Viele Gründe sprechen dafür, dass unsere Kinder ihre Alltagswege gesundheitsbewusst und klimafreundlich bewältigen:

Weiki-Mobil ist ein Mehrjahresprojekt, das vom Elternverein und der Volksschule Weikersdorf initiiert wurde. Die gemeinsame Umsetzung durch die Schulgemeinschaft, die Stadtgemeinde und die Klimamodellregion Baden wird im laufenden Schuljahr fortgesetzt.

Weitere Informationen:

Dr. Gerfried Koch                                                                     
Energiereferat Baden                                                               
02252-86800-235                                                                      
gerfried.koch@baden.gv.at    

Dir. Angelika Fangl
VS Baden-Weikersdorf
02252-86800-681                                                 
vs.baden-radetzkystrasse@noeschule.at

Veranstaltungen

Datum



Suchbegriff (optional)
Suchbergriff (optional)

Videos aus Baden

zu den Videos aus Bden
zu den Videos

Schriftgröße:

Kleiner - 100% - Größer