DE EN IT RU
Baden bei Wien

„Peter der Große" - Forschung beschert Baden Tourismus-Benefit

Am 19. und 20. Oktober wurde im Schloss Weikersdorf Baden und im Kunsthistorischen Museum Wien zur internationalen Konferenz „Der österreichische Weg Peters des Großen: Kulturelle Transfers und Wege des Kulturtourismus" geladen.

Dr.+Mathias+Pfaffenbichler+%28Direktor+der+Hof-Jagd-und+R%26uuml%3Bstkammer+des+Kunsthistorischen+Museums%29%2C+Kulturstadtrat+Hans+Hornyik%2C+Bgm.+Dipl.-Ing.+Stefan+Szirucsek%2C+Inna+Sviderskaya+%28Gesch%26auml%3Bftsf%26uuml%3Bhrerin+der+Peter+d.+Gro%26szlig%3Be-Gesellschaft+St.+Petersburg%29%2C+Univ.+Prof.+Dr.+Iskra+Schwarcz+%28Uni+Wien%2C+Inst.f.Slawistik%29%2C+Alexandr+Kobak+%28Direktor+des+Peter+d.+Gro%26szlig%3Be+Instituts+und+der+Lichatschev-Stiftung%2C+beide+St.+Petersburg%29
Dr. Mathias Pfaffenbichler (Direktor der Hof-Jagd-und Rüstkammer des Kunsthistorischen Museums), Kulturstadtrat Hans Hornyik, Bgm. Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek, Inna Sviderskaya (Geschäftsführerin der Peter d. Große-Gesellschaft St. Petersburg), Univ. Prof. Dr. Iskra Schwarcz (Uni Wien, Inst.f.Slawistik), Alexandr Kobak (Direktor des Peter d. Große Instituts und der Lichatschev-Stiftung, beide St. Petersburg)

Organisiert wurde diese Konferenz vom Kulturministerium Russlands, der Botschaft der Russischen Föderation in Österreich, dem Kunsthistorische Museum Wien, der Universität Wien, der Stadt Baden, dem Institut Peter der Große sowie dem Fonds D.S.Lichatschev in St.Petersburg.

Der russische Zar Peter der Große genoss vom 12. bis 17. Juli 1698 die Badener Bäder und war damit der erste dokumentierte Kurgast aus Russland. Seit zwei Jahren arbeitet Kulturstadtrat Hans Hornyik gemeinsam mit der „Peter der Große Gesellschaft" an der Erforschung des Badener Aufenthalts des Zaren. Diese Kooperation trägt nun auch Früchte für Badens Tourismus: Neben historischen Themen behandelte die Tagung die Chancen des russischen Kulturtourismus, gerade auch zu den Gedenkorten der Europareisen des berühmten Zaren, der in Russland gerade eine fulminante Renaissance erlebt.

Veranstaltungen

Datum



Suchbegriff (optional)
Suchbergriff (optional)

Videos aus Baden

zu den Videos aus Bden
zu den Videos

Schriftgröße:

Kleiner - 100% - Größer